Hauptmenü
TwitterRssFacebook
Untermenü

Herz-Kreislauf-System


Was mir wirklich bei mindestens 75 % der Fitnessstudiobesucher auffällt ist, dass diese sich überhaupt gar nicht bis minimal aufwärmen. Insbesondere das Herz-Kreislauf-System wird dabei sehr vernachlässigt.
Ein bisschen Armkreisen und mal das Bein zum Dehnen hochziehen reicht dabei überhaupt nicht aus.
Zumindest nicht, wenn man nicht wirklich ambitioniert ist, seinen Körper gesund zu trainieren.
Das wichtigste zum erfolgreichen Trainieren ist das Aufwärmen. Wenn dies nicht sauber und ordentlich durchgeführt wird, lassen Verletzungen nicht lange auf sich warten.
Das Herz-Kreislauf-System ist vor dem Training völlig relaxed, wahrscheinlich nahe des Ruhepuls.
Wenn man jetzt anfangen würde schwere Gewichte zu stemmen, kann das nur nach hinten losgehen. Vergleichbar ist dieses System mit einem Automotor.

Es ist auch sehr schwer bis nahezu unmöglich ein Auto zu starten, ohne dabei den Motor zu starten. Und erst wenn der Motor richtig warmgelaufen ist, kann er auch voll belastet werden, ohne gravierende Schäden zu hinterlassen. Dieses Prinzip lässt sich ebenfalls auf den Menschen übertragen. Egal wie trainiert man ist, ein gutes Aufwärmtraining ist eine absolute Pflicht!!!

Ehrlich: Ihr werdet merken, dass das perfekte Trainingstempo genau das ist, wo man nicht aus dem Schwitzen herauskommt. Bedeutet: Dass man sich mindestens 6 – 10 Minuten aufwärmen sollte. Hierzu empfehle ich aus eigener Erfahrung z.B. das Springseil der Firma Pro Speed Rope namens (Springseil PROspeedrope PRO).

Alternativ hierzu empfiehlt es sich auch mal zum Sportstudio zu joggen oder eben auch das Rudergerät zu nutzen. Diese finde ich persönlich, zusammen mit dem Springseil, die effektivste Methode sein Herz-Kreislauf-System so richtig in Wallung zu bringen.

Hierbei empfehle ich das Gerät bei einer Widerstandsstärke von 50 % ca. 6 – 10 Minuten zu benutzen. Hierbei sollte unbedingt auf eine korrekte Ausführung geachtet werden. Wie viele trainingswütige Menschen kann man beim Sport beobachten, welche der Meinung sind besonders korrekt die Übungen auszuführen, sich dabei aber einfach nur lächerlich machen.
Im Sonderfall nehmen genau diese Personen dann sogar noch verbotene Substanzen und runden das Bild des Idioten komplett ab.

Fazit:
Bringt Euer Herz-Kreislauf-System auf Trapp bevor Ihr mit dem Training beginnt. Denn ein Auto kann auch nicht gleich mit voller Leistung dienen, wenn sich der Motor nicht aufgewärmt hat. Letztendlich wird auch Eure Gesundheit davon profitieren, da sie mitunter ergiebiger und auch anpassungsfähiger wird.