Hauptmenü
TwitterRssFacebook
Untermenü

vegane Ernährung


Was bedeutet das genau – sich vegan zu ernähren?

Im Prinzip ist dies ganz leicht erklärt. Man ernährt sich von allem, außer von tierischen Produkten. Klingt erst einmal ziemlich ungewöhnlich, ist es aber eigentlich gar nicht. Denn der Körper gewöhnt sich sehr schnell an diese Form der Ernährung. Die steigende Anzahl der Veganer spricht für eine alternative Ernährungsmethode. 

Wieso kam das Umdenken?
Der Grund für mein Umdenken war folgender: Vor einem Jahr konsumierte ich bei einer weltweit sehr etablierten Burgerkette ein ganz normales Burgermenü.
Noch am selben Abend klagte ich über sehr starkes Unwohlsein. Kurz nachdem ich eingeschlafen war, begann einer der schlimmsten Zeiten meines Lebens. Ich übergab mich in dieser Nacht 15 Mal. Rückwirkend kann ich nicht sagen, ob es sich dabei um eine Lebensmittelvergiftung handelte oder nicht. Jedoch habe ich seit diesem Tag kein bisschen Fleisch gegessen. Unterstützt wurde dieses Umdenken durch den Film Food Inc. von Robert Kenner. Ich lege Euch diesen Film sehr ans Herz, denn es ist unglaublich was eigentlich hinter den Kulissen der Lebensmittelindustrie abgeht.
Von da an begann ich zu hinterfragen und arbeitete mich ein wenig in diese Marterie ein. Es war wirklich ein Schock. Ich appelliere an Euren gesunden Menschenverstand. Informiert Euch darüber, was Ihr da tatsächlich Eurem Körper zuführt. Ihr werdet überrascht sein. Ich hätte es niemals für möglich gehalten, dass ich als Fleischesser jemals darauf verzichten könnte.

Wie war die Umstellung für mich?
Die Umstellung verlief eigentlich ganz gut, denn ich habe mich vorher ausreichend mit dem Thema auseinandergesetzt. Mein Umfeld belächelte mich anfangs bezüglich meines Vorhabens. Doch letztendlich geht es ja hierbei um meine Gesundheit und nicht um die Anderer.
Im Laufe der Zeit gewann ich immer mehr Sympathie für diese Art der Ernährung. Anfangs ist es sehr schwer vorstellbar, dass man sich überhaupt nicht mehr von tierischen Produkten ernährt. Als ich mit der veganen Ernährung anfing, befand ich mich im Anfangsstadium meiner Diät. Innerhalb von 10 Wochen war es mir möglich von 86 kg auf 75 kg Körpergewicht zu kommen. Erstaunlicherweise habe ich überhaupt gar keinen Appetit mehr auf Fleisch. Und das hätte ich niemals gedacht…

Wie gestaltet sich der Alltag als Veganer?
Die meisten Menschen denken, dass man als Veganer nur noch Salat und Nüsse ,,frisst". Doch das ist weit gefehlt. Die vegane Küche entwickelt sich täglich weiter. Wer ein bisschen Zeit investiert und sich mal ein Kochbuch holt, wird sehr schnell sehen, dass man sich auch als Veganer ziemlich ausgewogen Ernähren kann. Prinzipiell muss man jedoch sagen, wenn der Alltag, wie bei mir bis zur letzten Sekunde verbucht ist, gestaltet sich das schon schwer. Wenn ich neben meinem Vollzeit-Job nicht noch abends zur Uni gehen müsste und dazwischen Sport mache, würde ich es schaffen täglich mein Essen vorzubereiten. Daneben hat man auch noch einen Haushalt zu führen etc. . Wer diese Form der Ernährung durchführen will, muss auf jeden Fall eine gewisse Portion Selbstmanagement an den Tag legen.

Welche Veränderungen nahm ich war?
Ich muss ehrlich sagen, ich bereue es, dass ich nicht schon viel früher umgestiegen bin. Nach einem halben Jahr konnte ich schon folgende Veränderung wahrnehmen. Ich hatte eindeutig weniger Magenbeschwerden, was bei täglichem Sport und der damit zusammenhängenden Nahrungsaufnahme, früher sehr oft der Fall war. Und die Farbe des Stuhlgangs hat sich auch in ein leichtes dunkelgrün verändert :-). Des weiteren hatte ich im Alltag plötzlich viel mehr Energie als vorher. Ich bin nie wirklich krank gewesen, aber seitdem ich mich vegan ernähre, habe ich weder Husten, Schnupfen noch eine Krankheit gehabt. Dies kann Zufall sein, glaube ich aber nicht, da mein gesamtes Umweld in diese Zeit so oft krank war.

Welche Vorteile brachte dies für mich?
Grundlegend kann ich Euch sagen, dass ich ein völlig neues Körpergefühl bekommen habe. Tagsüber fühlte ich mich viel fitter, war nicht mehr schläfrig und hatte einfach viel mehr Energie. Und vorallem stieg die Qualität meiner Schlafes. Im Komplettpaket kann ich eigentlich sagen, dass meine gesamte Regeneration verbessert bzw. beschleunigt wurde. Also wie Ihr seht, hat die Ernährung nicht nur Einfluss auf Euren Muskelaufbau hat, sondern eben auch auf Eure Regeneration. Diese und noch viele weitere Vorteile begünstigten meinen Beschluss veganer zu werden.

Fazit
Ich kann Euch echt nur empfehlen diese Ernährungsform auszuprobieren. Auch wenn Ihr nicht dabei bleibt, aber macht Euch Gedanken darüber, was Ihr eigentlich täglich Eurem Körper zuführt. Während meiner Uni-Zeit ist es mir unmöglich mich vegan zu ernähren. Jedoch werde ich in den Semesterferien wieder darauf zurückgreifen. Solange esse ich trotzdem noch vegetarisch. Abschließend kann ich Euch nur nochmals auf folgendes auf den Weg geben. Steigert Eurer Bewusstsein bezüglich der täglichen Nahrungsaufnahme und Ihr werdet merken, dass Euer Körper Euch dies danken wird.