Hauptmenü
TwitterRssFacebook
Untermenü

Movement Prep


Wenn man jemals mit Sport in Berührung gekommen ist, wird man bestimmt auch schon Stretching gemacht haben.

Einem wird eingetrichtert, dass wir uns Stretchen müssen, um Verletzungen vorzubeugen.
In verschiedenen Streck- und Halteübungen liegt ein unglaublicher Wert für den Körper, aber auch nur, wenn es sauber ausgeführt wird.

Persönlich finde ich das dynamische Dehnen am besten. Diese Art des Dehnens eignet sich perfekt für das Aufwärmen vor dem Workout.
Der Vorteil gegenüber des klassischen Dehnens ist, dass anstelle einer dauerhaften Streckung der Muskeln hierbei kontinuierlich diese in die Länge gezogen und wieder gelockert werden.

An anderer Begriff des dynamischen Dehnens ist Movement Prep.  Konzipiert für die Vorbereitung des Körpers auf die bevorstehenden Bewegungen des Trainings.
Durch diese intensive und gezielte Vorbereitung steigt die Herzfrequenz, der Blutfluß der Muskeln nimmt zu. Das Nervensystem wird ebenfalls dadurch gestärkt und auf das bevorstehende Training vorbereitet.

Vergleichen kann man das Movement Prep Programm mit den wenigen Minuten, welches ein jedes Auto zum Aufwärmen braucht, nachdem es die ganze Nacht in der Kälte gestanden hat.

Das Endergebnis wird eine Verbesserung der Beweglichkeit, Flexibilität aber auch Stabilität des Körpers sein.
Ziel ist es, dass sich der Körper an jeden Bewegungsbereich erinnert.
Durch das Strecken der Muskelpartien stabilisiert man den Muskel rund um das Gelenk, welches dazu beiträgt, die Gelenke zusammenzuhalten.

Das Resultat: Es verbessert die Haltung und Leistung, verringert aber ebenfalls das Verletzungsrisiko. Ein weiterer Effekt der eintritt, man aktiviert die kleinen umliegenden Muskeln. Das bedeutet, mit Hilfe des Movement Prep Programms werden diese Muskeln gestärkt.

Ein gutes Beispiel hierfür ist: Nehmen wir mal an, Ihr geht im Winter spazieren und rutscht auf dem Eis aus. Wie gut der eigene Körper darauf reagiert, hängt von der eigenen Propriozeption ab: Es bereitet Euren Körper durch Feinabstimmung der Nerven und Mechanismen auf zufällige, chaotische Bewegungen vor.

Fazit
Das Movement Prep Programm wird Eure Körpertemperatur erhöhen und Eure Muskeln aktiv dehnen, sodass Eure Flexibilität langfristig zunehmen wird. Es wird Eure Balance und Propriozeption verbessern – und es ist die perfekte Formel zum Aufbau von Mobilität, Anpassungsfähigkeit, Kraft und Stabilität.

Dehnen ist sehr wichtig. Viele Sportler vernachlässigen diesen wichtigen Teil oftmals. Wichtige Faustregel hierbei: Es ist nie zu spät, um mit dem Dehnen anzufangen. Innerhalb eines halben Jahres kann eine erhebliche Steigerung der Flexibilität erreicht werden. Dies weiß ich aus eigener Erfahrung.