Hauptmenü
TwitterRssFacebook
Untermenü

Was bedeutet Ausdauer?


Ausdauer lässt sich im Wesentlichen mit dem Wort Ermüdungswiderstand und schnelles Regenerieren des Organismus beschreiben. Je besser und trainierter die Ausdauer eines Menschen ist, desto Widerstandsfähiger ist sein Körper gegen die Ermüdung während bzw. nach einer Belastung. 

Man kann seine Ausdauer mit Hilfe diverser Sportarten aufbauen, stabilisieren und verbessern. Die Standardmethoden, wie Laufen, Radfahren und Schwimmen, sind Beispiele dafür. Aber auch Skilanglauf, Eiskunstlauf, Inlineskaten, Rudern und Walken sind gute Sportvarianten, um seine Ausdauer zu fördern. 

Fazit
Man muss jedoch bedenken, dass jedes Ausdauertraining je nach Intensität, Umfang und Dauer sich anders auf den Körper auswirkt. Darum unterscheidet man auch zwischen anaeroben und aeroben Ausdauertraining. Dies wird später noch am Beispiel Laufen etc. näher erklärt.