Hauptmenü
TwitterRssFacebook
Untermenü

Aminosäuren


Von den mehreren hundert Aminosäuren, die es gibt, sind nur rund 20 für den menschlichen Organismus von Bedeutung. Diese Aminosäuren sind die Grundbausteine, aus denen sich die menschlichen Proteine zusammensetzten. Sie sind für mehrere, lebenswichtige Vorgänge im Körper verantwortlich, wie z.B. den Transport und die Speicherung aller Nährstoffe.

Wir müssen jedoch drei Aminosäure Arten unterscheiden: Die essentiellen Aminosäuren, die nicht essentiellen Aminosäuren und die semi- essentiellen Aminosäuren. Die für uns wichtigen Aminosäuren sind aber nur die esseantiellen, das diese für die Aufgaben im Organismus verantwortlich sind und vom menschlichen Körper selber nicht hergestellt werden können.

Wie schon erwähnt sind Aminosäuren für die Bildung von Proteinen verantwortlich und Proteine nachweislich für das Muskelwachstum. Es gibt einige Aminosäuren, wie Arginin und Ornithin die als semi- essentiell gelten, dennoch für Sportler eine wichtige Funktion übernehmen. Wenn diese beiden Aminosäuren miteinander reagieren, hat dies eine anregende Wirkung auf die Hypophyse. Dadurch kommt es zur Bildung von Wachstumshormonen. Zudem regt Arginin die Bildung weißer Blutkörperchen zur Verbesserung des Immunsystems. Die drei, für den Sportler wohl am wichtigsten, essentiellen Aminosäuren Valin, Leucin und Isoleucin werden als BCAA's bezeichnet (dazu mehr in BCAA.

Für Sportler haben Aminosäuren haben gegenüber den Eiweißen den ganz entschiedenen, dass sie schnell und direkt vom Körper aufgenommen und verarbeitet werden können. Die Einnahme von Aminosäuren empfiehlt sich vor allem nach dem Sport und in Diätphasen. Man kann sie aber auch vor dem Sport einnehmen, um den Körper vorerst mit Energie zu versorgen und zu verhindern, dass er diese Energie aus den Muskeln nimmt. Dies gilt auch bei Diätphasen. Gerade bei einer kalorienarmen Diät ist es besonders wichtig auf die Zufuhr von Aminosäuren zu achten.

Test

bsdfg