Hauptmenü
TwitterRssFacebook
Untermenü

Equipment


Solange man nicht wirklich an harten Wettkämpfen teilnimmt, sollte man auf jegliche Unterstützung von Bandagen, Gürtel, Zughilfe, etc. während des Trainings verzichten. 

Jede Trainingshilfe für sich ist dafür gemacht, um Belastungen von Eurem Körper zu nehmen. Wenn Ihr jedoch einen starken Körper wollt, ist dies jedoch sehr unproduktiv.
Beispiel:
Wir fahren auch nicht ewig mit Stützredern, sondern fahren nach einiger Zeit auch ohne…

Des Weiteren können diese Hilfen auch dafür sorgen, dass Ihr Dysbalancen in Eurem Bewegungsapparat fördert. Oftmals werden diese Hilfen genau von denen eingesetzt, die Schwachstellen schützen wollen.
Aber irgendwann wird alles verkümmern und letztendlich schwächer werden.
Das Resultat: Man kräftigt die umliegenden Muskeln noch mehr und die Schwachstelle an sich wird im Verhältnis dazu noch schwächer.

Das selbe gilt für Handschuhe und Schwämme. Diese sind ebenso eine potentielle Fehlerquelle und Fehler sind gleichzusetzen mit Schwächen. Der Kontakt sollte deswegen immer möglichst direkt sein.  Wir wollen ja unseren Körper im Gesamten trainieren und die Haut auf der Innenseite der Handflächen gehören nun einmal dazu. Denn ohne widerstandsfähige Haut wäre es überhaupt nicht möglich auch nur im Entferntesten schwere Lasten zu heben ohne sich dabei ernsthaft zu verletzen.

Fazit:
Schwachstellen dürfen nicht geschützt werden. Sie müssen erkannt und in Stärken verwandelt werden, denn sie entscheiden darüber, wie stark wir wirklich sind.

effektive Trainingshilfen:

Um Euer Training effektiv und völlig neu zu strukturieren, empfehle ich den Kauf von Gummibändern bzw. Gummiseilen mit Griffen. Diese gibt es in jedem gut sortiertem Sportwarenfachhandel und Sanitätshäusern.
Die Kosten belaufen sich auf ca. 15,00 €. Demnach kostet es nicht die Welt. Mit diesem ,,Trainingsgerät" kann man so ziemlich jede Übung für jeden Muskel des Körpers durchführen.

In dem Bereich 4. Training werde ich dazu einige Videos präsentieren, wo ich Euch den sinnvollen Umgang mit dieser Art des Trainings demonstrieren werde.Die Intensität bei Verwendung dieses Equipments scheint für Euch vielleicht im Moment nicht nachvollziehbar oder gar labidar zu erscheinen.Ich kann Euch jedoch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass dies ein sehr forderndes ,,Gerät" ist und unvorstellbaren Widerstand darstellt, wo selbst hohe eiserne Gewichte nicht mithalten können.

Diese Bänder sind in verschiedenen Stärken und Längen erhältlich. Empfehlen würde ich jedoch der Griff zu stärkeren Bändern, da diese effektiv für das Training sind. Die weichen Bänder würde ich jedoch nur für Frauen und ältere Menschen empfehlen, da sie nur einen geringen Widerstand bieten.

Jedoch gibt es ein Trainingsutensil welches ich Euch empfehlen bzw. ans Herz legen möchte. Es trainiert nicht nur die Muskeln, sondern auch entscheiden ist für eine gute Ausdauer und Koordination.
Springseile sind ein absolutes MUSS. Die Kosten für ein gutes Springseil belaufen sich auf ca. 30,00 €.

Ich persönlich verwende das Springseil von der Firma PROspeedrope und bin sehr überzeugt von diesem Produkt. Ich habe es in mehreren Stärken und habe mich für das schwerste Seil entschieden. Neben der guten Verarbeitung bietet es noch die Möglichkeit Zustzgewichte in den Haltegriffen einzudrehen, wodurch das Seilspringen noch intensiver wird. Auch hier werden Trainingsvideos folgen.

das Beste kommt zum Schluss:
Es gibt eine Sache, welche wirklich unabdingbar ist, wenn es ums Training geht. Das ist die Musik! Sie wirkt besser als jeder Trainingsbooster oder sonst was. Mit sogennanten Powersongs kann man sich vor schweren Sätzen nochmal zusätzlich pushen.
Ich selbst habe damals angefangen mit Linkin Park im Ohr zu trainieren. Irgendwann kam ich nach Ramstein zum Techno.
Letztendlich trainiere ich heute mit Trance-Mixen, welche mir während des Trainings ein einzigartiges Gefühl geben. Normalerweise höre ich so etwas im Alltag nicht – eher Hip/Hop und RnB – aber beim Training hilft es mir abzuschalten und mich voll auf meine Übungen zu fokusieren.

Die Sportler unter Euch, welche Ipod zum trainieren nutzen, haben sogar die Möglichkeit ein sogenanntes Apple Nike iPod Sport Kit zu kaufen. Dieses Paket enthält einen kleinen Chip, welchen man in die Sohle spezieller Nike Schuhe legen kann. Somit wird beim Joggen haargenau aufgezeichnet wo Ihr wie lange gejoggt seid. Wer Iphone nutzt, kann sich die Nike + App runterladen, welche kostenlos ist.
Dafür braucht ich keinen Chip kaufen, denn die App zeichnet den Laufweg per GPS auf. Näheres werde ich dazu aber noch in meinen späteren Beiträgen dazu erläutern.

Abschließend ist zu sagen, dass Musik das wichtigste Equipment für ein erfolgreiches Training ist, da es nicht nur die Konzentration steigert (dadurch wird man weniger von seinem Trainingspartner vollgequatscht, da der im Idealfall selber Musik hört), sondern man kann sich vor schweren Sätzen mit richtiger Musikauswahl zusätzlich pushen.