Hauptmenü
TwitterRssFacebook
Untermenü

Blog – Projekt Fett – 12 Wochen ungesund essen und keinen Sport!


In diesem Beitrag geht es um mein neues Projekt. Unkontrolliertes zunehmen und 12 Wochen lang keinen Sport betreiben.

Ich denke dies wird eine verdammt harte Herausforderung für mich. Dieser Beitrag wird wöchentlich von mir aktualisiert und alle zwei Wochen werde ich ein Video dazu posten.

Woche 1 (04.11.2013)
Ab heute beginne ich mein Experiment. 
Ich denke, dass die erste Woche einer der einfacheren werden würde. Denn noch ist mein Körper in einem Zustand, welcher mir noch sehr Wohl ist. Es ist ziemlich schwierig viele Süßigkeiten und Limonadengetränke etc. zu konsumieren.
Das mag jetzt vielleicht etwas Komisch klingeln, das ist es aber wirklich. Mir kommt teilweise ein richtiges Ekelgefühl in der Magengegend hoch. Aber naja da muss ich durch. Körperlich fühle ich mich echt noch fit, aber mal sehen wie lange dieser Zustand anhält.
 

Woche 2 (11.11.2013)
Mittlerweile merke ich wie meine Muskel weicher werden. Es ist ein sehr unangenehmes Gefühl. Die Fettschicht über dem Bauch nimmt ebenfalls immer mehr zu. Der Drang endlich wieder zum Sport zu gehen, steigt täglich in mir. Des Weiteren kommt eine immer lauter werdende Stimme in mir hoch, welche mich zum Sport zwingen will. Des Weiteren wird es langsam auch zu einer psychischen Belastung. Durch die Ernährungsumstellung bilde ich mir ein schwächer im Alltag zu sein und auch gesundheitlich eine Immunschwächung zu verzeichnen.

Woche 3 (18.11.2013)
Die zweite Woche ist nun beendet. Alles in allem habe ich innerhalb der letzten zwei Wochen 2,5 Kg zunehmen können. Mein Sixpack ist mittlerweile unter einer Schicht Fett zu spüren.
Die psychische Belastung fängt an sich im Alltag bemerkbar zu machen. 
Mir fehlt der Sport. Ich kann es echt nur allen empfehlen. Selbst wenn man es nicht schafft drei bis vier Mal die Woche zum Sport zu gehen, aber wenigstens ein bis zwei Mal. Das ist ein so gutes Mittel um Stress abzubauen oder den Gedanken freien Lauf zu lassen. Ich fühle mich mittlerweile echt wie ,,ausgekotzt", aber ich denke, dass das auch zum größten Teil damit zusammenhängt, dass ich krank werde. Was ich trotz höher Krankheitsrate um mich herum, das letzte Jahr nicht einmal war.
 

Woche 4 (25.11.2013)
Mittlerweile geht es echt an die Substanz. Mittlerweile habe ich fast täglich Schwindelanfälle und mein Magen macht auch nicht mehr das was er soll… Zusammengefasst geht es meinem Körper im Moment echt nicht so super. Ich habe im Moment riesen Probleme in der Nacht einzuschlafen. Ich liege stundenlang rum und ich schlafe einfach nicht ein. Ich kann es echt nicht mehr erwarten zum Sport zu gehen. Der Bewegungsdran wird immer größer und ich spüre, wie mein Körper da einfach wieder braucht mal so richtig ausgelasstet zu sein.
Ich bekomme langsam auch wieder Schmerzen in meinem unteren Rücken. Die liegt sehr wahrscheinlich daran, dass ich ihn im Moment nicht trainieren kann und auch keinerlei Dehnübungen durchführen kann.

Woche 5 (02.12.2013)
Zu den zuvor gennanten Symptomen kommen mittlerweile immer mehr dazu. Generell nimmt die Hautreinheit ab – vor allem am Rücken. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass mein Herzschlag auch etwas ducheinander ist. Meistens merke ich dies, wenn ich nachts schlafen möchte und eine innerliche Unruhe mich davon abhält. Je länger ich keinen Sport treibe, desto schwieriger wird dieses ganze Projekt eigentlich. Der größte Gegner ist wirklich die Psyche. Sich im Spiegel anzugucken und zu sehen, dass sich bereits sehr viel verändert hat. All das wofür man monatelang gekämpft hat, verschwindet nun im Spiegel. Ich bin zu 100 % davon überzeugt, dass jeder Mensch, der ein Problem mit dem Selbstbewusstsein hat, dieses auch durch regelmäßigen Sport wettmachen kann. Das Gefühl von innerer Hitze gibt es mittlerweile gar nicht mehr. Mir ist ständig kalt und ich fange an zu frieren.

Woche 6 (09.12.2013)
Mein Magen kann langsam nicht mehr. Ich habe im Moment extreme Verdauungsprobleme. Des Weiteren nimmt die Qualität meines Schlafs weiter ab. Mittlerweile passen mir auch meine Hosen nicht mehr, sodass ich auf meine alten Jeans zurückgreifen muss. Das ist echt der Wahnsinn, dass es doch so relativ schnell geht. Mittlerweile bin ich auf 79,5 Kg angekommen und plage mich derzeit mit einer Magen-Darm-Grippe herum. Sicherlich begünstigt meine ungesunde Ernährungsweise auch ein wenig die Ausbreitung dieses Infekts. An manchen Tagen habe ich das Gefühl, dass mein Körper überall Schmerzen hat. Vor allem im unteren Rücken, der vor Verspannungen nur so schreit. Ab und zu mache ich mal einen Klimmzug und merke, dass die komplette Muskulatur sowas von nicht mehr zusammenarbeitet : -)
Also gerade beim Hochziehen merke ich eine große Unsicherheit in den Schultern, da diese nicht so recht wissen, was sie da eigentlich machen…

Woche 7 (16.12.2013)
Mittlerweile hat sich meine Magen-Darm-Grippe in eine etwas gefährliche Richtung entwickelt. Durch auffälliges Blut im Stuhl musste ich in ärztliche Behandlung. Das alles ist eine ziemlich unangenehme Sache, aber zur Mitte der sechsten Woche bessert sich langsam diese Situation. Ich bin froh, dass ich wieder leichte Kost zu mir nehmen kann und das auch ,,drinbleibt" :-O. Meine Muskulatur hat sich mittlerweile so minimiert, dass ich es extrem an den Oberschenkelmuskeln merke, da wo vorher die Hose eng saß, ist jetzt viel Platz vorhanden.
 

Woche 8 (23.12.2013)
Mein Magen macht mir noch immer Probleme, sodass ich arg zu kämpfen habe. Die tägliche Schlappheit wird immer größer. Des Weiteren verspüre ich eine gewisse Antriebslosigkeit. Wenn man im Büro arbeitet, ist es quasi fast unmöglich eine gesunde Ernährungsweise an den Tag zu legen. Vor allem zur Weihnachtszeit, wo ständig Kekse und Plätzchen mitgebracht werden. Im Moment gut für mich, so kann ich weiter zunehmen:-)
Meine Muskulatur baut sich immer weiter ab und die Partien, die sich noch ,,muskelartig" anfühlen, werden zunehmend zu ,,Wackelpudding". Wie sehr ich das Ende dieses Porjekts herbeisehne. Ich hätte mir niemals vorgestellt, dass es wirklich so schwer werden würde.

Woche 9 (30.12.2013)
Diese Woche habe ich erneut verstärkt Schleim im Hals,- und Nasenenbereich. Daran ist bestimmt unter anderem auch das viele Shisharauchen Schuld. Vielleicht kennt Ihr das auch, wenn man solche Schwindenanfälle bekommt, wenn man zu schnell aufsteht. Es ist wirklich lange her, dass ich das mal hatte.

Ich denke das zeigt nur noch mehr, dass dieses Projekt ,,super" läuft.
 

Woche 10 (06.11.2014)
Ich sehne mich zunehmend nach dem Ende des Projekts. Meine physische als auch psychische Verfassung ist desolat.  Mein Kopf ist im Moment für nichts zu gebrauchen und alle Bereiche meines Lebens leiden darunter. Es ist unglaublich, dass manche Charaktereigentschaften von mir eine 180 Grad Wendung hinter sich haben. Ich hoffe, dass ich nach dem ganzen Projekt wirklich so schnell wieder meinen alten Weg einschlagen werde.

Nun zu etwas ganz anderem. Ich habe das Glück unter anderem mit einer Schulklasse Sportunterricht zu machen. Dort werden natürlich auch Leistungskontrollen durchgeführt. Da ist es selbstverständlich, dass ich auch diesen Schülern versuche mein Trainingsprinzip schmackhaft zu machen. Worauf ich aber hinaus möchte ist, dass ich heute einige Leistungskontrollen mit den Schülern durchgeführt habe, wo beispielsweise Liegestütze und Sit-Ups geprüft worden sind. Ihr werdet es nicht glauben, aber nach 1 x 20 Liegestütze und 1 x 30 Sit-Ups habe ich solch einen Muskelkater. Das ist der absulute Wahnsinn:-)

 

Woche 11 (13.01.2014)
Ich fühle mich sowas von scheisse. An manchen Tagen habe ich das Gefühl, dass ich gar nicht mehr klar denken kann. Es ist schön zu erfahren. dass Sport einem so viele schlechte Gedanken nehmen kann. Aber gerade jetzt fehlt mir das so unglaublich, dass ich mich oftmals lieber unter meiner Bettdecke verkriechen will und gar nicht zur Arbeit gehen will etc. Dieser Zustand spitzt sich immer weiter zu. Ich drehe echt fast durch.

Woche 12 (20.01.2014)
Die letzte Woche des Projekts. Endlich ist es fast soweit. Das Ende ist ganz nah. Ich kann es eigentlich gar nicht richtig fassen, dass nun doch 12 Wochen fast um sind. Am Mittwoch habe ich den Termin bei meinem Sportarzt, wo endlich der Fitness-Check durchgeführt wird.


Gestern habe ich den allgemeinen Fitness-Check vollzogen. Es war eine tolle Erfahrung für mich und ich freue mich Euch bald das Ergebnis in Form eines neuen Videos präsentieren zu können. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, aber es wird ein interessanter Beitrag. Abschließend ist zu sagen, dass es eine wirklich sehr interessante Erfahrung war, die ich aber auf keinen Fall wiederholen möchte. Unterm Strich habe ich mich, unabhängig von meinem äußeren Erscheinungsbild, als Mensch zu sehr verändert. Sehr viele Dinge sind in dieser Zeit schief gegangen und nun hoffe ich auf einen klaren Blick.

Ende des Projekts
Nach 12 Wochen Sportabstinenz und ungesundem Essen ist es endlich soweit.  Der allgemeine Sportcheck steht an. Diesen könnt Ihr Euch hier angucken:

 


Abschließend ist zu sagen, dass dieses Projekt eine sehr interessante Erfahrung war. Ich hätte niemals gedacht, dass dies so eine schwere Zeit werden würde. Verschiedene Bereiche meines Lebens haben sehr stark unter diesem Projekt gelitten. Nicht nur physisch, sondern auch psychisch hat dieses Projekt Spuren hinterlassen, welche ich jetzt wieder aufarbeiten muss.