Hauptmenü
TwitterRssFacebook
Untermenü

Über mich


Mein Name ist Chris,

Seit nunmehr 20 Jahren treibe ich Sport. Mit dem Thema Sport wurde ich bereits im Kleinkindalter konfrontiert. Im Alter von fünf Jahren begann ich Fußball zu spielen. Im Alter von 19 Jahren spielte ich dann bei Hertha BSC in der Jugendmannschaft. Jedoch endete dieser bedeutende Teil meines Lebens, weil ich temporär keine Lust mehr empfand, Fußball zu spielen. Auf Grund von einigen mentalen Schwächen endete dieser Weg leider an dieser Stelle.
Für mich ist es daher völlig normal, regelmäßig und oft Sport zu treiben. Nach der Zeit des Fußballs begann ich mit ein paar Freunden regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen. Schnell lernte ich Bewegungsabläufe und Trainingssysteme zu studieren.
Innerhalb eines halben Jahres legte ich beachtlich an Körpermaße zu.

Ich fühlte mich sehr wohl. Ich habe zu der Zeit Unmengen gegessen und auch regelmäßig ,,gesündigt". Döner, Hamburger, Pizza waren oftmals fester Bestandteil meines Ernährungsplans. Ich würde nicht behaupten, dass ich mich komplett ungesund ernährt habe.
Ich habe es mir einfach ,,gut gehen" lassen, was man auch auf den Fotos sehen kann.
Trotzdem war ich während der Zeit körperlich fit und konnte mit meinem relativ geringen Körpergewicht Hanteln und Gewichte bewegen, welche ,,aufgepumpte Discopumper" nicht mal annähernd sauber bewegen konnten. Ich trainierte fleißig und probierte viele Trainingsysteme aus. So ging es ca. 2 Jahre. Ich ,,fraß" mich in dieser Zeit bis auf 86 Kg hoch.

Ich optimierte meinen Trainingsplan immer weiter. Ich lernte in der Zeit viele erfahrene und ehrgeizige Sportler kennen. Den Ehrgeiz hatte ich selbst schon aus meiner Fußballzeit. Ich setzte mir immer höhere Ziele.
Doch irgendwann kam der Punkt, an dem es nicht mehr so leicht weiterging.  Was blieb mir also übrig? Optimieren heißt das Zauberwort.
Wenn man irgendwann an den Punkt kommt, wo die Leistung stagniert, muss  der Kopf mehr arbeiten als sonst. Das bedeutet ,,mentale Stärke".

Ab einem hohen Leistungsniveau ist es unumgänglich, sich mit der mentalen  Kraft auseinanderzusetzen. Plötzlich wurde mir vor jedem schweren Satz des Trainings klar, dass mein Kopf mehr mitarbeiten muss. Während des Trainings  muss man zu 100 % dabei sein.
Selbst wenn man gerade eine Satzpause hat. So passierte es mir nach einem schweren Nackenhebensatz, sodass mir eine 40 Kg Hantel durch die vorgesehene Ablagehalterung gerutscht ist und ich diese aufgefangen und mir dabei im Bizeps einige Muskelfasern gerissen habe. Ich musste drei Monate pausieren und merkte selbst nach zwei Jahren noch den Riss im Bizeps.
Ich musste etwas anders machen.
 

Eine Veränderung muss her
Inspiriert von vielen Internetvideos, in denen Athleten Sachen mit Ihrem Körper anstellen, die nahezu unglaublich sind, wollte ich nun eine Veränderung. Ich begann wieder regelmäßig mit dem Laufen, Schwimmen uvm. und veränderte mein Trainingsverhalten um 180 Grad. Ich eignete mir mit Hilfe von Freunden viel Wissen über die Sportart Crossfit an.
Ein Training, welches mit Gewichten, aber auch mit eigenem Körpergewicht absolviert wird. Dabei wird dem Körper nicht nur Muskeltraining abverlangt, sondern setzt eine hohe Ausdauerbelastungsfähigkeit voraus. Mit Hilfe dieses Trainings und einer Ernährungsumstellung nahm ich innerhalb von zwei Monaten ca. 8 Kg ab.
Langsam merkte ich ein völlig anderes Körpergefühl kennen.

Plötzlich machte es mir sehr viel Spaß mit meinem Körpergewicht zu arbeiten. Anfangs war dies eine ziemlich große Herausforderung, und ich kann Euch sagen, dass jemand, der 70 Kg Schulterdrücken mit der Langhaltenstange beherrscht - niemals in der Lage wäre, seinen Körper, der vielleicht
75 – 80 Kg wiegt, an der Wand in Handstandposition hochzudrücken.

Und genau das fand ich sehr interessant. Ich änderte mein Training nochmals, sodass ich mittlerweile zu 90 % mit meinem Körpergewicht trainiere und zu 10 % mit der Langhantel in Kombination mit komplexen Mehrgelenksübungen. Hieraus entstand auch der Name zur Homepage = Corekingz. Bedeutet = den inneren Kern zu trainieren und zu kräftigen. Denn das ist der Ursprung jeder Bewegung, hierzu aber mehr unter 1. Einführung – 1 Was ist Corekingz? bzw. später unter dem Menüpunkt 4. Training auffindbar.

Es ist einfach unglaublich, was man mit seinem Körper alles vollbringen kann. Früher klagte ich oft über Rückenschmerzen. Seitdem ich das Eigenkörpertraining absolviere, spüre  keinerlei Beschwerden mehr im unteren Rücken, was früher oftmals der Fall  war.  Mittlerweile trainiere ich seit dem 31.12.2012 fast ausschließlich mit  meinem Körper. Ich habe vielerlei Veränderungen wahrgenommen und bin sehr froh darüber, diesen Schritt gegangen zu sein.

Nicht nur, dass ich extrem an Körperfett verloren habe, was auch der  Ernährungsumstellung zu verdanken ist, nein, ich habe auch an Kraft gewonnen. Kinderleicht kann ich mittlerweile in den Handstand gehen oder problemlos 20  Klimmzüge machen, ich mache Bauchübungen (z.B. Dragon Flag – unbedingt auf  Youtube mal angucken), die nur wenige können.

Fazit
Mittlerweile hat sich mein Körper sehr verändert. Ich merke wirklich, dass ich viel fitter geworden bin und erheblich an Bewegungsqualität gewonnen habe. Ich hätte niemals gedacht, dass man selbst mit seinem Körpergewicht so hart trainieren kann. Nun habe ich endlich meine Erfüllung gefunden.
Denn früher ging ich oft aus dem Fitnessstudio und habe mich einfach nicht richtig gefordert gefühlt. Ich war nie richtig ,,K.O.", obwohl ich hart trainiert habe. Das ist nun komplett anders.
Ich gehe regelmäßig laufen, schwimmen uvm. Ich kann mittlerweile sehr gut  mit dem Springseil umgehen und fühle mich einfach lebendig.
Begonnen habe ich vor einem halben Jahr und habe in diesem halben Jahr 11 Kg abgenommen. Ich habe mich dazu intensiv mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt und ernähre mich seit Juli 2013 vegan. Dieses Thema werde ich unter 2. Ernährung näher erläutern.

Ich habe beschlossen Euch mit Hilfe dieser Seite den Weg zu einem ordentlichen und sauberen Training zu beschreiben bzw. beizubringen. Einfach aus dem Grund, weil ich beim Training sehr oft gefragt werde, wie ich dies und jenes mache, wie ich mich ernähre etc. Dieses wissen möchte ich Euch gern weitergeben. Es wird viel Zeit in Anspruch nehmen, deswegen wird diese Seite auch sukzessiv wachsen. Ich freue mich auf das Projekt Corekingz und auf Euch. Vielen Dank für das Lesen und nun wünsche ich Euch viel Spaß auf meiner Seite Corekingz.com.